"Geschichte schreiben" – die neue Single von ENGST


ENGST haben ihre neue Single "Geschichte schreiben" auf allen digitalen Plattformen und als Video bei YouTube veröffentlicht – hier reinhören: https://arisingempire.com/engst

Was zu Beginn von "Geschichte schreiben", dem Vorboten des für Herbst angekündigten dritten Albums der Berliner Band ENGST, im Grundton sehr melancholisch klingt, drückt musikalisch trotzdem ziemlich nach vorne. Breitkreuzige Drums, Euphorie-trunkene Bläser, ein Gitarrensound wie ein herzlicher Schwitzkasten – und natürlich die Stimme von Matthias Engst.

Punk- und Hardcore-geschult, vom Leben angeraspelt – dabei aber oft erstaunlich, nun ja, massenkompatibel. Nicht ganz leicht, diesen Effekt zu beschreiben, aber sagen wir so: Matthias Engst hätte mit dieser Stimme auch der neue Tim Bendzko, Mark Forster oder Ben Zucker werden können. Vergleiche, die hier mal nicht als Diss gedacht sind, sondern einfach bedeuten: Er hätte – wenn er glattgebügelte Radiomusik machen wollen würde – auch die Stimme für die breite Masse.

Aber keine Panik: "Geschichte schreiben'" ist weiterhin Punkrock, der auch Fans von DIE TOTEN HOSEN, den BROILERS oder FEINE SAHNE FISCHFILET abholen dürfte – aber die machen ja auch inzwischen Arenen voll. Vielleicht kommen ENGST da ja auch noch hin. Die Songs und die Energie dafür hätten sie. Das gilt mehr denn je für 13 Lieder, die da bald kommen werden.

"Geschichte schreiben" ist der perfekte Vorbote für das kommende Album "Irgendwas ist immer". Einerseits classic ENGST, aber hymnischer, drängender, vielleicht sogar noch ein wenig zugänglicher. Und der Refrain scheut sich nicht vor einer angenehmem Dosis Pathos. Engst singt darin: „Komm lass uns Geschichte schreiben / auf dass die Welt uns nicht vergisst. / Auch wenn wir alle eines Tages / Nur noch Geschichte sind.“

Die Single und das Album sind erfüllt von diesem Sturm und Drang – der hier eben nicht juvenil rüberkommt, sondern aus der Perspektive der besungene „Halbzeit des Lebens“, die Matthias Engst mit Mitte dreißig und einer wilden Jugend im Rücken erreicht sieht. Wenn man "Geschichte schreiben" als Schlusspfiff der ersten Halbzeit sieht, darf man sich auf eine mehr als spannende zweite Hälfte freuen.

ENGST AUF TOUR
Presented by Arising Empire, Contra Promotion, F&M Feral Media, MusiX, Morecore.de, Piranha, Berliner Luft
10.-12.08.2023 GER-Püttlingen, Rocco del Schlacko
10.-13.08.2023 GER-Rothenburg ob der Tauber, Taubertal Festival
09.11.2023 AUT-Wien, Chelsea
10.11.2023 GER-München, Backstage
11.11.2023 GER-Stuttgart, Im Wizemann
12.11.2023 SUI-Zürich, Exil
17.11.2023 GER-Hannover, Musikzentrum
18.11.2023 GER-Düsseldorf, Zakk
19.11.2023 GER-Hamburg, Gruenspan
23.11.2023 GER-Frankfurt, Das Bett
24.11.2023 GER-Leipzig, Täubchenthal
25.11.2023 GER-Berlin, Columbia Theater

Tickets: 
DE: www.eventim.de/artist/engst/
AT: www.oeticket.com/event/engst-chelsea-16678738/
CH: www.ticketcorner.ch/event/engst-club-exil-16676296/

AKTUELLE NEWS

THE TURBO A.C.'S 20th Anniversary Edition of "automatic" OUT NOW!

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums von „Automatic“, dem bahnbrechenden Album von THE TURBO A.C.’s , nimmt uns Leadsänger Kevin Cole mit Hilfe seines…

THE METEORS MIT "40 DAYS A ROTTING" IN DEN DEUTSCHEN ALBUM-CHARTS!

THE METEORS sind mit ihrem neuen Studio-Album "40 Days A Rotting" auf Platz 46 in die offiziellen deutschen Album-Charts eingestiegen – jetzt das…

"40 Days A Rotting", das neue Album von THE METEORS

THE METEORS veröffentlichen mit "40 Days A Rotting" ihr neues Studio-Album – jetzt bestellen und reinhören unter: https://ffm.to/40daysarotting

THE…